Angehörigencafé startet in Teterow

10.10.24 Allgemein

Die Diakonie-Tagespflege Teterow lädt herzlich zum neuen Angehörigencafé ein. Willkommen sind alle, die Zuhause pflegebedürftige Eltern haben, ihren Partner, ihr Kind oder einen Freund pflegen oder betreuen. „Wir bieten Ausgleich, Abstand, Entspannung zum Pflegealltag und die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in Austausch zu kommen“, sagt Lisa Hellwich, die als stv. Pflegedienstleiterin der Diakonie-Tagespflege Teterow das Angehörigencafé leiten wird.

Die Treffen finden jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Es wird gemeinsamen Austausch oder kurzweilige Vorträge zu Themen wie Gesundheit, Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden geben. Auch aktuelle Themen rund um die Pflege kommen nicht zu kurz. Manchmal wird auch einfach nur miteinander erzählt. „Sobald sich die Gruppe konstituiert hat, können die Teilnehmer selbst festlegen, wie sie die Zeit im Angehörigencafé gestalten wollen“, schwebt Lisa Hellwich vor, „Die Gruppe ist offen. Man kann jederzeit dazukommen oder auch wegbleiben.“

Zum Start am Mittwoch, dem 30. Oktober 2024 steht das Thema „Gesunde Ernährung“ im Mittelpunkt. In einem spannenden Vortrag zeigt Peggy Pruhs, die in der Diakonie als Pflegekraft und Diätassistentin arbeitet, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung nicht zwingend aufwendig sein muss. Nur zu gut ist bekannt, dass man im Pflegealltag nicht genug auf sich selbst und seine Ernährung achtet. Peggy Pruhs erklärt, welche Nahrungsmittel reichlich, mäßig oder sparsam gegessen werden sollten, wie groß Portionen sein sollten, warum gesunde Ernährung so wichtig ist, aber auch, welche Folgen ungesunde Ernährung haben kann.

Zu allen Treffen im Angehörigencafé können die Pflegebedürftigen mitgebracht werden. Sie werden in der Zwischenzeit von den Mitarbeitern der Tagespflege betreut. Das gesamte Angebot ist kostenfrei.

Das Angehörigencafé findet in der Diakonie-Tagespflege, Malchiner Straße 20 in Teterow statt. Die nächsten Treffen sind für den 27. November 2024 und für den 18. Dezember 2024 jeweils von 14.30 bis 16 Uhr geplant.

Um Anmeldung wird gebeten per Mail an Lisa Hellwich lisa.hellwich@diakonie-guestrow.de oder per Telefon unter 03996 1406395.