In unserem Hospiz werden wir schwerkranken und sterbenden Menschen ein Zuhause bieten – und sie mit ihren Familien und Freunden auf dem letzten Weg begleiten. Im neuen Jahr, 2025, wird das Hospiz Güstrow eröffnet werden, zurzeit befinden wir uns mitten im Bau.
Jede Spende hilft uns, um unseren künftigen Gästen ein gutes Zuhause in der letzten Lebensphase zu gestalten. Vielleicht überlegen Sie, uns mit einer Spende zu unterstützen, möchten aber auch gern wissen, wofür konkret die Spende genutzt werden wird. Es gibt etliche Dinge, die für die Gestaltung des Alltags für sterbenskranke Menschen unerlässlich sind und sehr zum Wohlbefinden beitragen können.
Trauerbegleitung und das Vorbereiten auf den Abschied sind große Themen in der Begleitung und Betreuung unserer Gäste und deren Angehörigen. Umso wichtiger ist es für uns, einen Fokus auf das Leben in der letzten Lebensphase zu legen und dafür Raum und Möglichkeiten zu schaffen. Für unsere Gäste soll ein Zuhause gestaltet werden, in dem Wohlbefinden, Ruhe, angenehme Unterhaltung, Genießen von Momenten u.v.m. in einer schönen Atmosphäre möglich sind. Die Zeit bis zum Abschied ist sehr begrenzt und umso wertvoller ist diese. So sind z.B. Momente mit den Angehörigen in der Nähe, welche die Möglichkeit haben, ein kleines Zimmer im Haus zu beziehen von großer Bedeutung. Aber auch einfach nur gemütlich im Garten sitzen und die Sonne, den Regen, den Wind zu spüren, kann ein tolles intensives letztmaliges Erlebnis sein. Oder stellen Sie sich ein entspanntes Bad mit Musik und Farbtherapie vor, in das die Gäste sanft und ohne Anstrengung über eine Lifteranlage ins warme Wasser der modernen Badewanne eintauchen können – und einen Wellnessmoment erleben und die Gedanken frei haben.
Wir alle genießen gern die schönen Dinge des Lebens und sind vielleicht sogar der Meinung, dafür haben wir noch so viel Zeit. Für unsere Gäste ist die verbleibende Lebenszeit klar begrenzt. Die lebenslimitierende Diagnose ist unabwendbar. Und so möchten wir mit unserem Hospiz in Güstrow einen Ort schaffen, an dem gut gelebt und begleitet Abschied genommen werden kann und der Tag so schön wie möglich gestaltet wird. Das gelingt in Gemeinschaft und Bereitschaft.