Kostenfreie Beratung am Mittwoch, 13. November 2024 von 17 bis 19 Uhr in der Diakonie-Tagespflege Schwaan
Immer wieder gibt es die Empfehlung, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Vor allem im höheren Alter, in dem es zu Nährstoffmangel kommen kann. Aber, was macht gesunde Ernährung überhaupt aus? Was und wie viel darf auf den Tisch kommen? Das erfahren Senioren am 13. November von 17 bis 19 Uhr auf der Informationsveranstaltung zum Thema „Gesunde Ernährung im Alter“ in der Diakonie-Tagespflege Schwaan. Peggy Pruhs, die als Diätassistentin und Pflegekraft in der Diakonie arbeitet, gibt ihr umfangreiches Wissen weiter. Auch für Angehörige, die für ihre Eltern oder Großeltern die Mahlzeiten zubereiten, ist der Vortrag interessant.
Sie erfahren, welche Lebensmittel besonders gesund sind und wann es zu Mangelerscheinungen kommen kann. Bei älteren Menschen ändern sich das Durstempfinden und die Sinneswahrnehmung, auch führen körperliche Veränderungen dazu, dass es ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen geben kann. „Gerade deshalb ist auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten“, sagt Peggy Pruhs und stellt in Schwaan die Ernährungspyramide vor, die eine Orientierung gibt, welche Lebensmittel auf den Teller gehören. Sie gibt außerdem Tipps wie groß Portionen sein sollten und erzählt, welche Folgen ungesunde Ernährung haben kann.
Die Veranstaltung findet in der Diakonie-Tagespflege Schwaan, direkt neben der Diakonie-Sozialstation, in der August-Bebel-Str. 11 in Schwaan statt. Um Anmeldung wird gebeten per Mail an Katja Weinert katja.weinert@diakonie-guestrow.de oder per Telefon unter 03844 8917778.