Heute ist es soweit! Die neuen Diakonie-Azubis beginnen bei der Diakonie Güstrow ihre Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d). An den Standorten Güstrow, Schwaan, Dehmen, Malchin und Röbel geht nun für die jungen Menschen ein neuer Lebensabschnitt los.
Am Samstag, den 27. August, wurden die jungen Frauen und Männer im Kreistagssaal des Landkreises Güstrow feierlich durch den Vorstand, die Bereichsleitung und die einzelnen Einrichtungsleitungen begrüßt. Traditionell gibt es bei der Diakonie Güstrow auch immer eine Andacht im Programm, die in diesem Jahr der Diakonie Landespastor Paul Philipps hielt.
Gleichzeitig wurden die diesjährigen Absolventen feierlich in das Berufsleben aufgenommen, von denen die meisten der Diakonie Güstrow als Pflegefachkräfte erhalten bleiben.
Doch zurück zu den Auszubildenden. „Aller Anfang ist schwer“, dies hörte man im Kreistagssaal häufiger am Samstag. Die Bereichsleiterin der stationären Pflege, Antje Weidemann, gab den neuen Auszubildenden aber auch mit auf den Weg, dass sie gut bei der Diakonie betreut werden und immer um Hilfe bitten können, wenn sie diese benötigen. „Das ist sogar erwünscht und genau dafür sind die Mentoren und Praxisanleiter in den Einrichtungen da. In die Ausbildung und die Betreuung unserer Auszubildenden stecken wir sehr viel Zeit und die wollen wir uns natürlich auch nehmen“, betonte Weidemann. Dies sei auch keine Einbahnstraße, denn die Auszubildenden bringen und tragen die neuen Ideen und Tendenzen mit in die Pflege. „Da sind wir dann sehr nah dran, um auch auf neue Erkenntnisse reagieren zu können, die den Schülern vermittelt wird“, ergänzt Weidemann. Sie freue sich auch über jeden, der den schönen Beruf der Altenpflege lernen möchte. „Dies ist ein so wunderbarer Beruf, der die ganze Bandbreite abdeckt. Von Freude über Kleinigkeiten, die dankbaren Blicke der zu Pflegenden bis dahin, dass man auch mal sentimental werden kann.“
Jetzt für 2023 bewerben
Wer 2023 die Schule abschließt und mit einer Berufsausbildung bei der Diakonie Güstrow ins Berufsleben starten will, der kann sich ab Herbst um einen Ausbildungsplatz bewerben. Zur Auswahl stehen die Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d), an 9 verschiedenen Standorten im mittleren Mecklenburg sowie die Ausbildung zum Koch (w/m/d) in der Diakonie Service Gesellschaft mbH.