Heute ist es soweit! 13 neue Azubis beginnen bei der Diakonie Güstrow ihre Ausbildung. 12 von ihnen werden Pflegefachfrau oder Pflegefachmann und ein junger Mann beginnt seine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel in einem der CAP-Märkte der Tochtergesellschaft Integra Güstrow GmbH.
Am Samstag, den 29. August, wurden die jungen Frauen und Männer im Kreistagssaal des Landkreises Güstrow feierlich durch die Geschäfts- und Einrichtungsleitung sowie von Landrat Sebastian Constien willkommen geheißen. Gleichzeitig wurden die diesjährigen Absolventen verabschiedet. Auch sie bleiben der Diakonie Güstrow als Pflegefachkräfte weiterhin erhalten und freuen sich darauf, einen zukunftssicheren Beruf erlernt zu haben.
Bernd Lippert, Einrichtungsleitung des Pflegeheims Am Rosengarten in Güstrow, verteilte Schlüsselanhänger an die angehenden Pfleger. Diese machten schnell klar, was sie mit einem Schlüssel verbinden. „Neuanfang“ und „Schlüssel zum Erfolg“ waren ganz vorne mit dabei. Die Absolventen hingegen erhielten einen Regenschirm, ebenfalls als Symbol der Diakonie. „Weil wir Sie auch nach der Ausbildung nicht im Regen stehen lassen“, erklärte Eike Schoknecht, Pflegedienstleiterin im Diakonie-Pflegeheim Malchin und gleichzeitig zentrale Praxisanleiterin für die Auszubildenden.
Vorstand Christoph Kupke wünschte den Neuankömmlingen alles Gute: „Unsere Auszubildenden sind uns wirklich sehr wichtig. Wir bilden unseren Nachwuchs gern selbst aus und lernen immer wieder viel voneinander. Dafür schaffen wir die besten Voraussetzungen, die uns möglich sind. Das beginnt bei einem persönlichen Praxisanleiter, einem offenen Ohr auch in schwierigen Zeiten und natürlich einer angemessenen Vergütung.“ Im ersten Ausbildungsjahr zahlt die Diakonie Güstrow 1.100 Euro monatlich, im zweiten Jahr 1.150 Euro und im dritten steigt das Entgelt auf 1.300 Euro.
Jetzt für 2021 bewerben
Wer 2021 die Schule abschließt und mit einer Berufsausbildung bei der Diakonie Güstrow ins Berufsleben starten will, der kann sich ab sofort um eine Ausbildung bewerben. Zur Auswahl stehen die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an verschiedenen Standorten im mittleren Mecklenburg sowie die Berufe Koch und Kauffrau bzw. Kaufmann im Einzelhandel in der DSG bzw. Integra. Wer Ambitionen zum Studium hat, kann ein duales Studium im Pflegemanagement beginnen.