Pflegeheim Güstrow

In unserem Pflegeheim am Rande der wunderschönen Altstadt von Güstrow bieten wir 81 vollstationäre Pflegeheimplätze für jüngere und ältere pflegebedürftige Menschen. Wir wissen, dass der Umzug in ein Pflegeheim kein leichter Schritt ist und tun deshalb alles dafür, dass sich unsere Bewohner schnell wie Zuhause fühlen. Immer haben wir ein freundliches Wort, eine herzliche Umarmung und ein offenes Ohr für die Sorgen des Alltags.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Wir holen die Natur ins Haus!

Das Leben in unserem Pflegeheim Am Rosengarten ist lebendig, lebensfroh und lustig. Unser Team mit rund 50 Mitarbeitern in der Pflege ist sehr kreativ, die Bewohner anzuregen, das Leben mit allen Sinnen zu erfahren. Alles was die Natur uns bietet, nutzen wir, um die Fähigkeiten der Wahrnehmung zum Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen und Hören, die sich mit zunehmenden Alter verringern, möglichst lange zu erhalten. Mit den Jahreszeiten gehen wir durchs Jahr, dekorieren unsere Räume mit Naturprodukten, basteln Gestecke, bringen Naturdüfte ins Haus, pflanzen Kräuter im Hochbeet zum Verzehr oder zur Verwendung als Hausmittel, kochen und backen leckere, angenehm duftende Speisen aus saisonalen Produkten. All das regt Erinnerungen an, macht Appetit oder verbessert motorische und koordinative Fähigkeiten.

Wir bewegen uns viel an der frischen Luft, spazieren zum nahen Rosengarten oder um das Haus. Gerne sitzen die Bewohner auch in unserem kleinen Garten, in dem viele alte Rosensorten blühen und ihren herrlichen Duft verströmen.

Aromapflege und Wohlfühlangebote

Unsere Aromapflege empfinden viele der Pflegebedürftigen als Wohltat. Seit geraumer Zeit setzen wir ätherische Öle zur Körperpflege oder Raumbeduftung ein, natürlich nur bei denjenigen, die das auch möchten. Lavendel, Bergamotte, Orange, Wacholder, Jasmin oder Mandelöl wirken alle auf ihre Weise, entweder entspannend, vitalisierend, schmerzlindernd oder heilsam. Viele Bewohner freuen sich über unsere wohlriechenden Handmassagen oder Fußwaschungen. Sehr beliebt sind auch unsere Duftlampen, die z.B. zur Adventszeit weihnachtlichen Duft nach Zimt, Orangen und Bratäpfeln verbreiten.

Ein tolles Highlight im Jahr ist unsere Wohlfühlwoche. Das Pflegeheim verwandelt sich dann in eine wahre Wellness-Oase mit vielen Angeboten, die alle Sinne ansprechen. Die Bewohner können bei Gesichts-, Finger, Nacken- oder Fußmassagen entspannen oder warme Hand- und Fußbäder genießen. Sie erfahren Zuwendung, spüren sich und den Körper, verbessern ihre Beweglichkeit. Mit besonderen Gaumenfreuden, speziellen Gewürzen und verschiedenen Teesorten wird der Geschmackssinn aktiviert. Dazu gibt es meditative Musik, Lichtspiele und aromatische Düfte.

Wir leben christliche Werte

In unserem Alltag leben wir den christlichen Geist und legen großen Wert darauf, den Glauben und christliche Traditionen zu pflegen und weiterzugeben. In unserem Seniorenpflegeheim feiern wir die Feste im Laufe des Kirchenjahres, bewahren religiöse Bräuche, schenken kleine Aufmerksamkeiten und pflegen die Begrüßungs- und Abschiedskultur.

Beispielsweise ist es eine schöne Tradition, an Heiligabend zur Bescherung zusammenzukommen. Einige unserer Mitarbeiter spielen auf ihren Instrumenten klangvolle Weihnachtsmusik und gemeinsam hören wir die biblische Weihnachtsgeschichte. Neuankömmlinge und Geburtstagskinder werden traditionell mit einer Rose begrüßt bzw. beglückwünscht. Gerne besuchen wir mit den Bewohnern die Gottesdienste in der nahe gelegenen Kirche. Regelmäßig kommt der Pastor zu uns ins Haus, hält eine Andacht und besucht einzelne Pflegebedürftige. Im Rahmen von Andachten begrüßen, ehren und würdigen wir auch unsere Mitarbeiter.

Mitten in der Stadt Güstrow

Unser Pflegeheim Am Rosengarten liegt mitten im Stadtzentrum, in der Nähe von Rathaus und Marktplatz. Wer noch gut zu Fuß ist, spaziert in der Altstadt oder kauft in den kleinen Geschäften, Boutiquen, der Buchhandlung ein. Mit Besuchern geht man in eines der nahen Cafés oder Restaurants, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Auch der Rosengarten, eine kleine wunderschöne Parkanlage, an der unser Haus grenzt, lädt zum gemeinsamen Spazierengehen ein.

Weniger rüstige Bewohner können über uns auch Bestellungen für Backwaren oder andere Einkäufe im CAP-Markt Mitte aufgeben. Das Gewünschte trifft tags darauf ein.

Hanka_Semler
Pflegeheim Güstrow
Hanka Semler
Diakonie-Pflegeheim Am Rosengarten

Schnoienstraße 20a

rosengarten@diakonie-guestrow.de

Bei uns sind Sie rundum versorgt!

Sie finden hier Anträge und weitere Informationen über unsere Pflegeheime.