Maritimer Abend für den guten Zweck

09.10.24 Allgemein

Am 7. Oktober 2024 fand bei uns im Tagungszentrum der Diakonie Güstrow das zweite Benefizkonzert für den Neubau des Hospizes in Güstrow statt. Zu Gast waren der Shantychor De Klaashahns e.V. und mindestens 70 Gäste.

Bei einem Fischbrötchen wurde gesungen, geschunkelt, geklatscht und vor allem auch gelacht. „Im Rahmen von Veranstaltungen wie dieser oder zuvor mit dem Konzert der jungen norddeutschen philharmonie möchten wir auf unser zukünftiges Hospiz in der Barlachstadt Güstrow aufmerksam machen und mit Menschen darüber ins Gespräch kommen“, sagt Antje Weidemann, Bereichsleiterin der stationären Altenhilfe und zuständig für das im Bau befindliche Hospiz. “An einem solchen Abend wie heute, feiert und genießt man das Leben und das ist es auch, was wir im Rahmen der Begleitung in unserem Hospiz erreichen wollen. Neben all der Schwere der besonderen Lebenssituation möchten wir Raum geben, das Leben, welches dann wissentlich sehr begrenzt ist, gut und lebenswert zu gestalten und die nur mögliche Unterstützung dafür geben. Neben dem Traurigsein darf auch in dieser Lebensphase gelacht und schöne Momente in vollen Zügen genossen werden. Das gibt Kraft und tut allen gut“, so Antje Weidemann weiter.

Dass es an einem solchen gemütlichen Abend auch um Spenden geht, ist selbsterklärend und so freuten sich sowohl der Vorstand der Diakonie Güstrow Christoph Kupke als auch Antje Weidemann über die gesammelten Spenden der Brinkmann GmbH aus Güstrow. Übergeben wurde der symbolische Spendenscheck über 1500 Euro vom Geschäftsführer Maik Osterloh. Die Brinkmann GmbH hatte auf der MeLa in Mühlengeez ein Auto in der Verlosung und die Lose für einen Euro verkauft. Ungefähr 760 Lose wurden an die Frau oder auch an den Mann gebracht und die Brinkmann GmbH rundete die Summe für das Hospiz auf. „Wir freuen uns sehr über die Spenden. Dass eine ansässige Firma für uns Spenden sammelt und dann auch noch selbst spendet, zeigt die Wichtigkeit eines Hospizes in der Region Güstrow“, erklärt Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow weiter.

Das nächste Benefizkonzert wird übrigens ein Weihnachtskonzert sein. Auftreten wird Lothar Reißenweber mit Band. Es findet am 30.November 2024 um 15 Uhr im Tagungszentrum der Diakonie Güstrow statt.  Anmeldungen werden gerne über presse@diakonie-guestrow.de entgegengenommen.